Skip to main content
 

Feuer in Industriebetrieb!

F 3
Einsatzort Details

Warthweg
Datum 24.06.2022
Alarmierungszeit 14:11 Uhr
Einsatzende 18:45 Uhr
Einsatzdauer 4 Std. 34 Min.
Alarmierungsart Vollalarm + Sirene
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Groß-Umstadt / Mitte
Polizei
    Rettungsdienst
      DRK OV Groß-Umstadt
        Feuerwehr Groß-Umstadt / Richen
          Feuerwehr Groß-Umstadt / Wiebelsbach
            Feuerwehr Groß-Umstadt / Semd
              Brandeinsatz

              Einsatzbericht

              Am Freitag, den 24.06.2022 kam es aus ungeklärter Ursache zu einem Brandereignis in einem Industriebetrieb in Groß-Umstadt.

              Um 14:10 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Groß-Umstadt mit einigen Stadtteilen in den Warthweg alarmiert.

              Vor Ort entdeckten die Einsatzkräfte eine starke Verrauchung in einer Werkshalle. Auch Brandrauch war deutlich wahrnehmbar. Wasser wurde letztendlich nicht als Löschmittel eingesetzt. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten war CO2 das Löschmittel der Wahl.

              Nach ca. einer Stunde war das Feuer aus.

              Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung.

              Wegen der starken Rauchausbreitung in der Halle wurden mehrere Hochleistungslüfter der Freiwilligen Feuerwehr Babenhausen und der Werkfeuerwehr Continental eingesetzt.

              Verletzte gab es glücklicherweise nicht.

              Die Schadenshöhe und -ursache sind bisher nicht bekannt.

              Auch Bürgermeister René Kirch war vor Ort, um sich ein Bild der Lage zu machen.

              Eingesetzte Kräfte:

              Freiwillige Feuerwehren

              • Groß-Umstadt/Mitte
              • Groß-Umstadt/Semd
              • Groß-Umstadt/Wiebelsbach
              • Groß-Umstadt/Richen
              • Klein-Umstadt (Grundschutz Stützpunkt)
              • Babenhausen
              • Dieburg
              • Otzberg-Lengfeld
              • Reinheim
              • Werkfeuerwehr Resopal

              • Brandschutzaufsichtsdienst Darmstadt-Dieburg
              • Führungsunterstützungsgruppe Darmstadt-Dieburg
              • Pressegruppe Feuerwehr Darmstadt-Dieburg
              • ELW 2 Darmstadt-Dieburg
              • Regelrettungsdienst
              • DRK OV Groß-Umstadt
              • Leitender Notarzt
              • Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
              • Polizei Dieburg
              • Bürgermeister René Kirch

              Quelle Text & Fotos: Pressegruppe Feuerwehr Darmstadt-Dieburg

              In eigener Sache:
              Bei dem heutigen Einsatz wurde wieder einmal mit Sirenenalarm die Feuerwehr alarmiert. Dies erfolgt bei gemeldeten, größeren Schadenslagen und soll sicherstellen, dass genug Einsatzkräfte verfügbar sind. In diesem Einsatz war es mit einem gemeldeten Feuer in einem Industriebetrieb eine entsprechende Einsatzlage, die die Einsatzkräfte der Feuerwehr über Sirene alarmiert.

              Weitere Informationen

               

              sonstige Informationen

              Einsatzbilder