Skip to main content
 

Brennen Strohballen!

F 2
Einsatzort Details

Semd, Friedensstraße
Datum 01.08.2021
Alarmierungszeit 16:07 Uhr
Einsatzende 21:15 Uhr
Einsatzdauer 5 Std. 8 Min.
Alarmierungsart Teilalarm
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Groß-Umstadt / Semd
    Feuerwehr Groß-Umstadt / Wiebelsbach
      Feuerwehr Groß-Umstadt / Richen
        Feuerwehr Groß-Umstadt / Mitte
        DRK OV Groß-Umstadt
          Polizei
            THW OV Groß-Umstadt
              Brandeinsatz

              Einsatzbericht

              Am Sonntagnachmittag kam es erneut zur Alarmierung der Feuerwehr. Diesmal brannten ca. 110 Rundballen im Bereich der verlängerten Friedensstraße, zwischen Semd und Umstadt, am sogenannten Promilleweg.

              Das ersteintreffende Fahrzeug der Feuerwehr konnte die Lage vor Ort bestätigen und veranlasste die sofortige Nachalarmierung des 10. Löschzug zur Wasserförderung lange Wegstrecke, wegen Funkenflug und zum Aufbau einer Riegelstellung. Die Besatzung vom Semder TSF-W schaffte es, mittels Waldbrand-Set die Ausbreitung des Feuers auf zahlreiche weitere Rundballen zu verhindern. Im weiteren Verlauf konnte ein Feldbrunnen des Erdbeerhof Münch in Betrieb genommen werden, sodass die errichtete Schlauchleitung, des Gerätewagens aus Wiebelsbach, vom Semder Ortsrand zur Einsatzstelle trocken bleiben und als Sicherheit dienen konnte, falls die genutzte Quelle versiegt. Zum Erhalt der angrenzenden Rundballen wurden sie vom Landwirt Münch in Sicherheit gebracht. Mit dem Monitor des Umstädter Tanklöschfahrzeuges unterband man bestmöglich den Funkenflug. Um den Verbrennungsvorgang des Strohs zu beschleunigen, fragte die Einsatzleitung einen Radlader beim THW OV Groß-Umstadt an. Diese entsendeten widerum den Radlader aus Bensheim, mit welchem das Stroh auseinandergezogen wurde. Die Feuerwehren Richen und Umstadt schützten den eingesetzten Radlader mit ihren Strahlrohren und zogen das Stroh weiter auseinander. Zu guter Letzt wurde die betroffene Stelle vom Landwirt gegrubbert. Der DRK OV Groß-Umstadt löste den Regel-Rettungsdienst ab und stand über den gesamten Einsatz für die Sicherheit der Einsatzkräfte bereit.

              Auch in diesem Falle ist es wie bereits am Vorabend sehr unwahrscheinlich, dass das Feuer durch Selbstentzündung ausbrach. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Dieburg entgegen.

              Wir bedanken uns herzlich für die reibungslose Zusammenarbeit aller Feuerwehren, Hilfsorganisationen und Landwirte. Außerdem einen großen Dank an die Fleischerei Willi Appel aus Richen, für die schnelle Versorgung der Einsatzkräfte mit Essen.

              Einsatzkräfte vor Ort:
              Freiwillige Feuerwehr Groß-Umstadt/Richen
              Freiwillige Feuerwehr Groß-Umstadt/Semd
              Freiwillige Feuerwehr Groß-Umstadt/Mitte
              Freiwillige Feuerwehr Groß-Umstadt/Wiebelsbach
              DRK OV Groß-Umstadt
              THW OV Groß-Umstadt
              THW OV Bensheim
              Rettungsdienst
              Polizei

              Quelle Text: FF Semd
              Quelle Bilder: FF Umstadt

               

              sonstige Informationen

              Einsatzbilder